aixit baut sein eigenes DCI-Netzwerk mit Huawei DC OptiX auf

Pressemitteilung von Huawei über die Zusammenarbeit mit aixit:

 

Deutschland hat den zweitgrößten Colocation-Markt für Rechenzentren in Europa. In den letzten fünf Jahren haben in Deutschland Strategien zur digitalen Transformation, die Einführung von Cloud Computing durch Unternehmen, IoT, KI, die Umsetzung von GDPR und COVID-19 das Wachstum von Rechenzentren maßgeblich vorangetrieben. Rund 80% der Unternehmen in Deutschland nutzen Cloud-Services für mindestens einen Dienst, der schnell gewachsen ist und in den nächsten 3 bis 5 Jahren voraussichtlich eine höhere Wachstumsrate aufweisen wird.

 

 

aixit wurde 1996 gegründet und ist heute ein klassischer Rechenzentrumsdienstleister in Deutschland. Das Unternehmen hat sich auf hochwertige, redundante B2B-Colocation sowie Cloud- und Connectivity-Angebote spezialisiert. Als Service Provider verfügt aixit über 30 Rechenzentren an 8 europäischen Standorten und ist in der Lage, Kunden schnell und zuverlässig zu bedienen. In Anbetracht des rasanten Wachstums der Servicedaten und der Kosten für den Netzwerkbetrieb beschloss aixit, eine Konnektivität einzurichten, die einen blockierungsfreien Datenfluss und eine reibungslose Expansion über Rechenzentren hinweg für das nächste Jahrzehnt gewährleistet.

 

Optische Data Center Interconnect (DCI) ist heute weit verbreitet und hat sich zu einem Kernmerkmal der digitalen Transformation entwickelt, insbesondere im Cloud-Zeitalter. Darüber hinaus ist ein Unternehmen, das über ein selbst gebautes optisches DCI verfügt, in der Lage, die Kosten für die Verbindung seiner Rechenzentren um durchschnittlich 42% zu senken und einen ROI von 325% in drei Jahren zu erzielen, wie eine Analyse von IDC zeigt. Es liegt auf der Hand, dass ein selbst gebautes optisches DCI die beste Option für die Anbindung von Rechenzentren ist.

 

Als enger Partner von aixit hat Huawei seine DC OptiX-Lösung mit dem Flaggschiffprodukt OptiXtrans DC908 für die Verbindung von Rechenzentren von aixit angeboten. Die DC OptiX-Lösung bietet eine single wavelength 200G-Bandbreite mit Langstreckenleistung über Frankfurt, Heuchelheim und Paderborn. Inzwischen bietet diese Lösung auch eine 400G-Bandbreite mit einer Wellenlänge, die Rechenzentren innerhalb Frankfurts verbindet. Basierend auf dieser Lösung ist aixit in der Lage, die DCI-Fähigkeiten der optischen Schicht online aufzurüsten und zusätzliche Kosten für optische Fasern zu vermeiden.

 

Eine branchenweit führende Ausbaumöglichkeit der Bandbreite ist eines der wertvollen Merkmale. Im Vergleich zu anderen Anbietern bietet Huawei DC OptiX außerdem eine vereinfachte Inbetriebnahme, intelligente Betriebs- und Wartungsfunktionen und eine zuverlässige Datenübertragung.

 

Vereinfachte Installation und Inbetriebnahme:

Durch die 6,4 Tbit/s/U, die hochgradig in die optische und elektrische Schicht integriert sind, spart die DCI-Plattform im Vergleich zu herkömmlichen Lösungen 80% der faserinternen Verbindungen und 70% des physischen Platzbedarfs ein. Basierend auf der Plattform für Netzwerkautomatisierung und -intelligenz von Huawei - iMaster NCE - ermöglicht die automatische Inbetriebnahme per Mausklick eine Servicebereitstellung innerhalb weniger Minuten. Dadurch werden mehrere Besuche vor Ort überflüssig und die Zeit für die Markteinführung von Diensten (GTM) wird effizienter.

 

Intelligente Netzbetriebsführung:

Der Fiber Doctor (FD) von iMaster NCE ist in der Lage, die Glasfaserqualität von DCI-Netzwerken auf der Grundlage der OTDR-Technologie zu überwachen und Glasfaserfehler online zu lokalisieren, um die Netzwerkerfahrung zu verbessern. Mit der intelligenten Alarmkomprimierung ist iMaster NCE in der Lage, die Fehlerursache innerhalb von 3 Minuten zu identifizieren und die Fehlerursachengenauigkeit auf bis zu 98% zu verbessern, was das Netzwerkmanagement vereinfacht und erleichtert.    

 

Zuverlässige Datenübertragung:

Die Daten werden mit L1 AES-256 verschlüsselt, um die Sicherheit der Datenübertragung zwischen den Rechenzentren zu gewährleisten und eine sichere und vertrauliche Datenübertragung zu ermöglichen.

 

Derzeit bietet aixit seinen Kunden jederzeit eine maßgeschneiderte Lösung für ihren Erfolg durch ein selbst aufgebautes DCI-Netzwerk, das auf der DC OptiX-Lösung von Huawei basiert.

Link zur original Customer Story von Huawei.

 

zurück
Huawei und aixit
Huawei und aixit