Partnerschaft in guten wie in schlechten Zeiten

So langsam gehen die Saisons in den europäischen Sportligen zu Ende. Zeit für uns auf unsere Sponsoring Partner im deutschen Basketball zu schauen und zu berichten, wie das sportliche Abschneiden dieses Jahr ausgegangen ist. Dabei ist diese Saison sowohl viel Freude, aber auch viel Frust dabei.

In freudiger Laune waren auf jeden Fall die Uni Baskets Paderborn in der zweiten deutschen Basketball Liga ProA, die das erste Mal seit 10 Jahren wieder Playoff Basketball in Paderborn erleben durften.
Als Viertelfinal Gegner stand die prominent besetzte Mannschaft aus Jena gegenüber. Zwar mussten sich die Paderborner in einer dramatischen 5 Spiele Serie geschlagen geben und konnten am Ende denkbar knapp nicht ins Playoff-Halbfinale einziehen. Dennoch überwiegt nach einer erfolgreichen Saison der Stolz über das Erreichte.

Der Trainer der Uni Baskets Paderborn Steven Esterkamp fasst sein Saison-Fazit dementsprechend positiv zusammen: „Es war eine sehr erfolgreiche Saison. Wir haben extrem viel aus unserer Situation gemacht, und ich bin wirklich stolz auf die Jungs, die sich als Team und als Individuen weiterentwickelt haben.

Am Ende der Saison, mit all den Fans in der Halle, fühlte es sich genauso an, wie es sein sollte: In der Maspernhalle mit gutem Basketball, mit der Spannung der Playoffs und über 2000 Fans macht es so richtig viel Spaß. Wir haben hier etwas aufgebaut und werden weiter daran arbeiten, damit wir hoffentlich auch in Zukunft so viel Spaß haben können, wie in diesem Jahr.

Vielen Dank auch nochmal für die großartige Unterstützung der aixit GmbH. Vor allem der Besuch und das leckere Essen in Frankfurt sind der Mannschaft in super Erinnerung geblieben.“

 

Frust hingegen gab es diese Saison bei den FRAPORT SKYLINERS. Schon am Anfang der Saison gab es viele knappe Niederlagen und die Mannschaft ist in der easyCredit BBL nie richtig in Tritt gekommen. Im März trennte man sich dann von dem spanischen Trainer Diego Ocampo, doch auch unter der neuer Führung mit dem erfahrenen Trainer Luca Dalmonte kam die Wende, in Form von erfolgreichen Spielen, leider zu spät.
Daher steht der Club das erste Mal seit der Gründung 1999 als sportlicher Absteiger der 1. Basketball Bundesliga fest. Die easyCredit BBL hat mittlerweile mitgeteilt, dass es für die Saison 2022/2023 eine Wildcard Teilnahme für die 1. Basketball Bundesliga geben wird, die Entscheidung, ob die FRAPORT SKYLINERS das glückliche Team sein werden, wird erst Anfang Juni bekanntgegeben.

Das Saisonfazit von Geschäftsführer Yannick Binas fällt daher nicht ganz so positiv aus: „Nach solch einer Saison steht erst einmal Enttäuschung - darüber, dass nach 23 Jahren Clubgeschichte der sportliche Abstieg steht und dass wir trotz immer wieder aktiven Handels gefühlt im Treibsand stecken geblieben sind. Zum Saisonende hat das Team gezeigt, was bei einem glücklicheren Verlauf möglich gewesen wäre.

Unser Blick geht deshalb auch nach vorne und wir arbeiten die Saison intensiv auf und die nächste vor. Noch ist unklar, in welcher Liga es für uns weitergeht. Es steht aber bereits fest, dass wir weiterhin so tolle Partner wie die aixit GmbH an unserer Seite wissen, die auch in schwierigen Zeiten so treu zu uns halten und unser Konzept inklusive der etablierten und so wichtigen Nachwuchsförderung stützen. Wir sind uns sicher, dass wir uns gemeinsam wieder dafür belohnen und Erfolge feiern werden. Vielen Dank für den großartigen Support und die Partnerschaft!“

Unabhängig von der Liga hat aixit bereits erklärt, dass die Partnerschaft auf jeden Fall weitergeführt wird.

Jetzt wünschen wir den Teams eine erholsame  Sommerpause und freuen uns schon auf spannende Spiele in der kommenden Saison. An der Seite immer gerne die aixit GmbH.

 

zurück