WestfalenWIND und aixit stellen schnelle, sichere und starke Glasfaserleitung bereit

Lernstatt Paderborn profitiert von Unterstützung.

Die Internetanbindung der städtischen Plattform Lernstatt Paderborn ist durch eine ungewöhnliche Kooperation jetzt so einsatzfähig und belastbar, wie noch nie:

Möglich wurde das durch WestfalenWIND IT und aixit.

Die WestfalenWIND IT GmbH & Co. KG betreibt als einziges Unternehmen in der Region Ostwestfalen-Lippe hochschnelle Glasfaser-Leitungen mit großen Bandbreiten direkt vom Internet-Knotenpunkt Frankfurt am Main u.a. zum Technologiepark Paderborn. Dort haben der kommunale IT-Dienstleister GKD Paderborn und seine Tochter, die OWL-IT, einen Sitz.

„Als wir von den Leitungs-Problemen und den Hacker-Angriffen auf die Lernstatt erfuhren, haben wir direkt zum Telefon gegriffen und Kontakt mit der GKD aufgenommen“, erläutert Fiete Dubberke, Mit-Geschäftsführer bei WestfalenWIND IT. Schnell sei klargeworden, dass man helfen könne und so habe man innerhalb von knapp 3 Tagen eine 10 Gigabit/s-Leitung zur Verfügung gestellt. Zum Vergleich: Das ist 440mal so schnell, wie ein durchschnittlicher Haushalts-Internetanschluss.

„Das Angebot haben wir sehr gerne angenommen“, sagt Bernd Kürpick, Geschäftsführer des kommunalen IT-Dienstleisters GKD und der OWL-IT. Um unbürokratisch schnell zu helfen, habe WestfalenWIND IT seine Leistungen inklusive der Installationskosten für die verbleibenden 10 Tage im Januar sogar kostenfrei und zunächst testweise zur Verfügung gestellt.

„Mittlerweile hat die Stadt Paderborn einen längerfristigen Vertrag mit dem Windkraft-Glasfaseranbieter geschlossen“, so Burkhard Pöhler, Lernstatt-Leiter der Stadt. Dadurch sei man jetzt auch in der Lage, die massiven Hackerangriffe noch besser als bisher abzuwehren.

„Bislang haben wir schon Angriffe bis zu 33 Gigabit/s an DDoS-Attacken mittels einer aufwändigen Hardware-Lösung abgefangen, die die bisherige Leitung der Lernstatt allein betrachtet regelmäßig überlastet hatten“, erklärt Dubberke. Dazu sei WestfalenWIND IT in der Lage, weil es mit dem sehr erfahrenen IT-Unternehmen aixit aus Frankfurt zusammenarbeite. aixit ist für die Beleuchtung der Glasfaserleitung von Frankfurt nach Paderborn verantwortlich.

"Da wir die Bandbreite der Leitung nahezu beliebig erweitern können, ist das ein wirkliches Zukunftsprojekt. Die Region OWL ist eher unterversorgt, was Breitband-Internet angeht, daher ist es toll, dass wir die Möglichkeit haben, hier zu unterstützen." sagt Holger Grauer, Geschäftsführender Gesellschafter der aixit GmbH.

Auf beiden Seiten wird jetzt überlegt, wie diese einmalige Glasfaser-Direktverbindung zum weltweit größten Internet-Knotenpunkt in Frankfurt weiter zum Vorteil der digitalen Modellregion Paderborn genutzt werden kann. Technisch machbar und auch kurzfristig umsetzbar seien zum Beispiel direkte Anbindungen von öffentlichen Einrichtungen wie Schulen, aber auch Gewerbegebiete, erläutert WestfalenWIND IT Geschäftsführer Fiete Dubberke.

WestfalenWIND IT mit Sitz im Gewerbegebiet Benhauser Feld in Paderborn bietet neben Glasfaseranschlüssen auch den Betrieb von Rechenzentren in Windkraftanlagen, sowie weitere IT-Dienstleistungen wie managed services etc. an.

zurück
WestfalenWIND & aixit